ISO 27001 Grundlagen und Kursformat
Hallo, ich suche nach einem Einstiegskurs zur Informationssicherheit, der sich konkret auf ISO/IEC 27001 bezieht. Mir ist wichtig, dass Themen wie Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit systematisch erklärt werden. Außerdem interessieren mich Inhalte zu Bedrohungen, Schwachstellen und Risikomanagement. Ich habe gesehen, dass manche Kurse auch rechtliche Aspekte wie Datenschutz einbeziehen. Idealerweise sollte es keine formalen Teilnahmevoraussetzungen geben, da ich mich gerade erst intensiver in das Thema einarbeite. Weiß jemand, ob es so ein strukturiertes Angebot gibt?
10 Ansichten

Hallo, ja, es gibt einen Kurs, der genau diese Grundlagen behandelt. In der Beschreibung werden die Kernprinzipien der Informationssicherheit wie CIA, Bedrohungen, Risiken und Sicherheitsmaßnahmen klar aufgeführt. Auch Themen wie ISO/IEC 27000 Reihe und regulatorische Anforderungen werden behandelt. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich, der Kurs ist offen für alle Interessierten. Angeboten wird er sowohl als Live Online Training als auch im Classroom Format. Die vollständige Übersicht findest du hier https://www.advisedskills.com/de/cyber-security/exin-information-security-foundation-based-on-iso-iec-27001